
May-Britt Susanne Uhlig
Mein Name ist May-Britt Susanne Uhlig.
Mit meinem Mann und unseren beiden wundervollen Töchtern lebe ich in Kassel. Unsere Familie bereichern zwei Katzen und unser Hund Milo. Ich bin selbständig als Therapeutin (nach Heilpraktiker Gesetz) und arbeite kreativ, einfühlsam , humorvoll und stärkend mit Menschen.
Ich wünsche mir für die Welt ein friedvolles Miteinander, das, so glaube ich, damit anfängt, dass wir mit uns selbst in Frieden, Wohlwollen und Annahme kommen.
Meine Ausbildungen:
- Studium der Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Soziologie an der Universität Kassel.
- Ausgebildete Mentorin für werteorientierte Persönlichkeitsbildung nach Prof. U. Böschemeyer, zertifiziert durch die Werteakademie Berlin unter der Leitung von Dr. Sybille Meyer.
- Die amtsärztliche Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie erhielt ich 2022 durch das Gesundheitsamt Kassel.
- Meine therapeutische Ausbildung erweitere ich ab September 2024 mit der Ausbildung der originären Logotherapie (sinnzentrierte Psychotherapie nach Viktor Frankl) akkreditiert durch das Viktor Frankl Institut Wien.
Meine Arbeitsweise
Meine Methode ist die Wertimagination, die werteorientierte Persönlichkeitsentwicklung und das logotherapeutische Gespräch.
Sie bekommen bei mir Raum für Ihre Themen und Gefühle, Ängste und Sorgen. Manchmal ist dies schon der erste Schritt zur Erleichterung, wenn Sorgen ausgesprochen und Gefühle sein und angenommen werden dürfen.
Unabhängig von jeder Methode stehen Sie im Mittelpunkt meiner Arbeit!
Ich arbeite mit dem logotherapeutischen Gespräch, das heißt, ich arbeite sinn- und werteorientiert, denn Sinn- und Werteausrichtung sind wie Bojen, die uns den Weg weisen, wenn das Leben hohe Wellen schlägt. Doch wie können wir die Bojen finden? Manchmal finden wir sie im tiefergehenden Gespräch und manchmal erst mit der Methode der Wertimagination. Eine Methode, die ich sehr schätze und die uns hilft, Erkenntnisse, die im Gespräch entstehen, für Sie fühlbar zu machen. In Wertimaginationen zeigen sich innere Bilder der Seele, wie wir sie auch aus Träumen kennen. Die Bilder können uns tief berühren und uns die Chance geben, in tiefen Frieden mit uns zu kommen, zu heilen und neue Ausrichtung zu erfahren. Der innere Frieden mit uns schafft auch Frieden mit unseren Mitmenschen und letztendlich geht somit auch ein Stück Frieden in die Welt. Wir können den Bildern bewusst begegnen und unseren Werten, inneren Bedürfnissen und unserer Sinnsuche näherkommen, um diese im täglichen Leben zu integrieren. Es geht um erfühlte Erkenntnisse und um das Erfühlen der Frage: Zu was ruft Sie die Krise und/oder die Herausforderung in Ihrem Leben auf? Welchen Freiraum kann ich mir trotz aller Schwierigkeiten erobern?
Meine Arbeit erfolgt unter regelmäßiger Supervision und Selbstreflektion.
Mitglied bei der